GOLFBEKLEIDUNG | CASUAL WEAR | BUSINESS & LIFESTYLE WEAR

01.06.21

CUTTERANDBUCK-Golf-Blog-Golfglossar-Teil1

Golf: Die wichtigsten Begriffe | Teil 1 | Der Golfplatz

 

Rough, Fairway oder doch Chipping-Area? Die wichtigsten Stationen eines Golfplatzes

 

Golf-Glossar Teil 1

Ob Thomas Müller, Barack Obama oder Sean Connery eines haben alle drei gemeinsam – sie spielen Golf. In den letzten Jahren erfreut sich der Sport immer größerer Beliebtheit und immer mehr Leute trauen sich auf das Grün. Doch bevor man sich das erste Mal in die Nähe des Clubhauses wagt, gilt es sich gut vorzubereiten. Denn ohne die entsprechenden Kenntnisse und das richtige Vokabular kann man sich schnell auf dem Golfplatz verlieren. Wohin also, wenn es auf die Driving Range geht, die Chipping Area oder das 19. Loch besucht werden soll? Wir klären auf:

 

Driving Range

Die meisten Golf-Karrieren starten auf der sogenannten Driving Range. Hierbei handelt es sich um eine Übungswiese, die dazu dient, vor allem das Abschlagsspiel aber auch das lange Spiel zu trainieren.  Alle Spieler schlagen in die gleiche Richtung ab, gespielt wird auf Gras oder Matten. Zudem findet sich so gut wie auf jeder Driving Range ein Ballautomat, der die Spieler mit genügend Nachschub versorgt.

 

Rough

Als Rough werden die Bereiche zwischen den Spielbahnen auf dem Golfplatz bezeichnet. Sie dienen der Abgrenzung der Spielbahnen aber auch des Golfplatzes nach außen. Hier ist das Gras meist hochgewachsen, um so verschlagenen Bälle aufzuhalten.

 

Fairway

Nach dem Training auf der Driving Range geht es raus auf den Platz. Und auch hier sollte man sich genau auskennen. Ist die Rede vom Fairway, dann geht es um den Bereich auf dem Golfplatz der zwischen dem Abschlag und dem Grün liegt. Jedes Fairway hat seine ganz eigene Charakteristik, kann nach links oder rechts abknicken und Hindernisse enthalten. Einen Überblick über das Fairway erhält man meist auf der Abschlagtafel, die sich direkt am Abschlag eines jeden Lochs befindet.

 

Grün / Green

Hat man das Fairway hinter sich gelassen, so kommt man zum sogenannten Grün / Green. Hierbei handelt es sich um den Bereich rund um das Loch. Das Gras ist hier besonders kurz gemäht, damit der Golfball besser rollt. Das Grün ist wohl der wichtigste Teil eines Golfplatzes, denn hier geht es um die finalen Schläge eines Lochs. Um das Grün etwas schwieriger zu gestalten und das Finale nicht ganz so einfach zu machen, werden häufig sogenannten Breaks eingebaut. Hierbei handelt es sich um kleine Hindernisse, wie beispielsweise Erhebungen, Mulden o.ä. Da das Grün besonders viel Pflege benötigt und ein besonders empfindlicher Teil des Golfplatzes ist, sind die Spieler angehalten diesen Bereich zu schonen.

 

Bunker

Ein Bunker ist ein präpariertes Hindernis auf dem Golfplatz. Meist handelt es sich um Mulden, die häufig mit Sand aber auch mit Gras gefüllt sind. Meist sind diese gut einsehbar und der Golfer kann sein Spiel auf den Bunker einstellen. Man unterscheidet zwischen den sogenannten Fairwaybunkern, Grünbunkern rund um das Grün und Topfbunker, welche allerdings besonders schwer zu spielen sind, da sie sehr steil und tief sind. Beim Bespielen eines Bunkers gibt es zahlreiche Regeln. So darf der Sand beispielsweise weder mit den Händen, noch mit dem Schläger berührt werden, dies gilt auch während dem Schlag. Eine weitere wichtige Regel: der Bunker muss so verlassen werden, wie er vorgefunden wurde, das bedeutet, dass sämtliche Spuren nach Betreten des Bunkers beseitigt werden müssen.

 

Chipping Area / Putting Green

Auch wenn weite Abschläge meist spektakulär aussehen, kurze präzise Schläge sind mindestens genauso wichtig. Um diese perfekt zu beherrschen, trainiert man in der sogenannten Chipping Area oder auf dem Putting Green. Hier handelt es sich um Übungsgelände das aus einem Grün mit zahlreichen Löchern besteht. Somit können mehrere Spieler auf einmal trainieren, den Ball optimal einzulochen.

 

Kurzplatz

Es ist noch kein Meister vom Himmel oder auf den Golfplatz gefallen. Um es Anfängern möglichst leicht zu machen und den Einstieg in den Golfsport zu erleichtern, bieten einige Golfplätze sogenannte Kurzplätze an. Sie sind sozusagen eine Miniaturausgabe eines richtigen Golfplatzes und dürfen auch von Spielern ohne Mitgliedschaft im Golfclub, Platzreife oder Handicap genutzt werden.

 

19. Loch

Man könnte meinen der ein oder andere Golfer kommt nur deswegen auf den Golfplatz. Denn das 19. Loch ist definitiv das entspannteste. Hiermit ist nämliche die Gaststätte, welche sich meist im Clubhouse befindet gemeint. Man kehrt nach dem 18. Loch dort ein und lässt seine gespielte Runde Revue passieren.