GOLFBEKLEIDUNG | CASUAL WEAR | BUSINESS & LIFESTYLE WEAR

26.08.21

Sinnvolle-Golf-Gadgets-1

Golf Gadgets – Must have oder doch nur Nice to have?

Entfernungsmesser, Smartwatches oder Puttmatten für das Wohnzimmer – welche Gadgets helfen wirklich dabei das Golfspiel zu verbessern und auf was kann man getrost verzichten? Wir haben die Antwort!

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, hinter dem perfekten Schlag und einem guten Handicap steckt beim Golfen häufig jahrelanges Training. Um sich stetig zu verbessern, helfen aber nicht nur Stunden auf dem Golfplatz, inzwischen gibt es auch zahlreiche Gadgets, die dabei unterstützen, das eigene Spiel zu verbessern. Doch welche Gadgets sind wirklich sinnvoll?

Smartwatch für Golfspieler

Inzwischen gibt es einige Anbieter, die entweder Uhren speziell für das Golfspielen oder Smartwatches mit integrierten Golffunktionen anbieten. Die meisten dieser Uhren verfügen über einen GPS-Sensor, der die genaue Positionsbestimmung und eine bessere Orientierung auf dem Platz möglich macht. Auch die Distanz zum Loch kann durch vorinstalliertes Kartenmaterial vieler Golfplätze angezeigt werden. Zudem haben sie integrierte Sensoren die beispielsweise das Schlagverhalten und wichtige Fitnesswerte aufzeichnen. So lässt sich im Nachhinein genau auswerten, wie die Runde gespielt wurde und unter welcher körperlichen Belastung.

Entfernungsmesser für Golfspieler

Die wohl bekannteste Art der Entfernungsmessung auf dem Golfplatz ist die Messung via Laser. Die Bedienung der Geräte ist dabei denkbar einfach: man fixiert das gewünschte Ziel und schon bekommt man die Entfernung beispielsweise zum Loch angezeigt. Aber auch die Entfernung zu Wassergräben oder auch zum Clubhaus kann man so jederzeit kontrollieren. Für alle Wettkampftypen eine wichtige Zusatzinformation: die Laser-Entfernungsmessgeräte sind, solange sie nur die Distanz messen, auch bei Turnieren zugelassen und können in diesem Rahmen genutzt werden. Auf Geräte die zudem über einen integrierten Höhenmesser verfügen oder die Windstärke festhalten können, sollte bei einem Turnier allerdings verzichten werden, da sie verboten sind.

Launch Monitore ein Tool für Golftrainer

Launch Monitore messen zahlreiche Parameter, die beim Golfspielen wichtig sind und sind somit ein beliebtes Tool auch für Golflehrer. So kann unter anderem die Schlägerkopfgeschwindigkeit, die Ballgeschwindigkeit, der Abflugwinkel oder auch die Ballflugweite gemessen werden. Die Monitore sind circa so groß wie ein Tablet und können daher ganz flexibel eingesetzt werden, egal ob Indoor oder Outdoor. Die Geräte messen via Radar und/oder Kamera und können somit sehr genaue Daten liefern. Viele der Geräte bieten Challenges an, so wird der Spieler motiviert sich immer weiter zu verbessern.

Golfschwung Analyse

Für alle Golfer, die besonders ihren Schwung verbessern möchten, gibt es Sensoren, die direkt am Handschuh oder auch am Schläger angebracht werden können. Verbunden mit der dazugehörigen App lässt sich dann genau auswerten, wie sich beispielsweise das Tempo zwischen Rück- und Durchschwung verhält, die Rotation des Durchschwungs oder auch die Handgeschwindigkeit. Somit kann der Golfer ganz individuell an seiner Technik feilen um sich so zu verbessern.

Puttmatten

Puttmatten gehören zu den beliebtesten Golf Gadgets. Sie sind platzsparend, flexibel einsetzbar und helfen dabei sogar zuhause die eigene Schlagtechnik zu verbessern. Sie werden in den verschiedensten Größen angeboten, können als Teppich oder mit Kunstrasen erworben werden und helfen dabei gut über den Winter zu kommen.

Unser Fazit zu sinnvollen Golf Gadgets

Egal für welches Gadget du dich entscheidest, wichtig ist es immer zu wissen, was genau man verbessern möchte und wie man zu diesem Ziel gelangt. Hole dir also im ersten Schritt am besten Tipps von einem Golflehrer aus deinem Golfclub, was ist sinnvoll und welche Werte sind für dich wirklich wichtig. Auf dieser Basis kannst du dir dann das passende Gadget für deine individuellen Bedürfnisse anschaffen.